FAQ Bewerbung
FAQ Lehrstelle

FAQ

Fragen und Antworten rund um die Bewerbung
Bewerbung

Du möchtest dich gerne bei uns für einen Job oder eine offene Lehrstelle bewerben, hast aber noch Fragen zum Ablauf? Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen zusammengefasst, um dir Antworten geben zu können.

Wie bewerbe ich mich für einen Job bei Sedlak

Welche Dokumente muss ich hochladen / mitschicken?
Einen ausführlichen Lebenslauf, ein persönliches Motivationsschreiben – wir wollen dich kennenlernen. Zeugnisse (Schule, Studium, Ausbildung), Weiterbildungen, Zertifikate, Arbeitszeugnisse
Welche Dokumentformate können hochgeladen werden?
.doc .pdf .xls
Kann ich mich auch persönlich oder auf der Baustelle bewerben oder nur über die Homepage, bzw. per mail?
Eine persönliche Bewerbung ist möglich, allerdings müssen die Unterlagen trotzdem hochgeladen werden.
Kann ich mich auch initiativ bewerben wenn ich hier keine passende Stelle für mich gefunden habe?
Wir suchen laufend nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Mit wem führe ich das erste Vorstellungsgespräch/Interview?
mit dem / der Leiter:in der jeweiligen Abteilung, der / die eine offene Stelle ausgeschrieben hat
Was passiert nach meiner Bewerbung?
Nachdem du uns deine Bewerbung geschickt hast, bekommst du eine Empfangsbestätigung. Wir lesen deine Bewerbung und überprüfen sie gründlich. Eine Rückmeldung bekommst du auf jeden Fall. Innerhalb von zwei Wochen melden wir uns verlässlich bei dir. Wir behandeln alle Bewerbungen absolut vertraulich. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses löschen wir deine Daten. Du erhältst ein Antwortmail, und im Besten Fall eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch
Wie lange muss ich auf eine Antwort bzw. Feedback warten?
In den meisten Fällen ist innerhalb von 14 Tagen mit einer Antwort zu rechnen.
Ich habe einen Fehler in meiner Bewerbung entdeckt, nachdem ich diese abgeschickt habe. Was soll ich nun machen?
Schicke deine Bewerbung nochmals ab, mit dem Vermerk der Korrektur.
Kann ich mich nach einer Absage noch einmal bewerben?
Du hast die Möglichkeit, nach Unterzeichnung der DSGVO Erklärung, dich für eine Evidenzhaltung deiner Bewerbungsunterlagen zu entscheiden, wir kontaktieren dich erneut sollte dein Profil auf eine künftige Stelle zutreffen
Kann ich mich für mehrere Stellen bewerben?
Wenn du die erforderlichen Qualifikationen erbringst, ja.
Werde Teil des Sedlak-Teams
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Bewirb dich jetzt

Wie bewerbe ich mich für eine Lehrstelle bei Sedlak

Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich mich für eine Lehrstelle bewerben?
Die Bewerbungsunterlagen müssen bis Ende März bei uns eingelangt sein
Wie viele Lehrplätze werden jährlich vergeben?
Es werden zwischen 6 und 9 Lehrplätze vergeben.
Gibt es für die Lehre eine Altersbegrenzung?
Nein, denn es zählt rein deine Qualifikation und nicht wie alt du bist.
Wie kann ich mich für einen Lehrberuf bewerben?
Du kannst dich entweder über unsere Website oder per Email bewerben.
Welche Dokumente müssen bei der Bewerbung mitgeschickt werden?
Die Bewerbungsunterlagen bestehen aus deinen letzten Zeugnissen, Lebenslauf, Motivationsschreiben, Foto und deinen Kontaktdaten.
In welchem Format müssen die Dokumente mitgeschickt werden?
Du kannst die Dokumente als .pdf oder als .jpg übermitteln.
Was passiert nach meiner Bewerbung?
Zuerst findet eine Vorausscheidung aufgrund deiner Bewerbungsunterlagen statt. Danach folgt ein persönliches Gespräch sowie ein Lehrlingstest. Bestehst du diesen Test, schnupperst du ein paar Tage auf einer unserer Baustellen. Im besten Fall hast du alles geschafft und wirst mit deinen Eltern zu einem Gespräch und zur Unterfertigung des Vorvertrages eingeladen und beginnst den Start in deine Zukunft.
Mit wem habe ich das erste Gespräch?
Das erste Gespräch findet mit unserem Lehrlingsbeauftragten statt.
Wann lerne ich meinen Ausbildner kennen?
Deine Ausbildner:innen und Kolleg:innen lernst du im Zuge unseres Startseminares und Lehrlingsfestes kennen.
Konnten wir dir helfen, oder hast du noch weitere Fragen?
Gerne schaue auch bitte bei den FAQ für Bewerbungen vorbei oder schicke uns ein Email mit deinen Fragen.
Karriere durch Lehre
Abwechslungsreiche Aufgaben und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten warten auf dich
Lehre