Sponsoring

Wir unterstützen gerne Hilfsorganisationen und karitative Einrichtungen
Lichtblickhof 3

Ein Stall für die Schutzengel

Am Mittwoch, den 15.11.2023, war es so weit, der neue barrierefreie Stall – DER SCHUTZENGELSTALL wurde, im Beisein von vielen Menschen, die sich zur Feier des Tages eingefunden haben, offiziell eröffnet.

Es ist ein weiterer großer Schritt um Kindern, die nicht mehr in der Lage sind, das Pflegebett zu verlassen, die Möglichkeit zu bieten, zu ihren geliebten Therapiepferden im Stall zu gelangen, um dort alle Vorzüge der Therapieeinheiten im Rahmen der Hospizbegleitung in Anspruch zu nehmen.

Auch für die ältesten der „tierischen“ Therapeuten wurde hier vorgesorgt, denn es wurde ein Bereich erschaffen, wo sie im Lichtblickhof einen würdevollen Lebensabend mit ihren kleinen Engeln genießen können.

Es ist uns eine Freude hier einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Die Bilder der Eröffnungsfeier hat uns der Lichtblickhof zur Verfügung gestellt.

Möchtest auch du den Lichtblickhof, das gesamte Team und die vielen kleinen Engel unterstützen hast du hier die Möglichkeit

Spenden für den Lichtblickhof

Motiviert. Innovativ. Konsequent - die Frauenakademie

Seit 2023 unterstützen wir auch die U16 der Mädchen-Akademie des FK Austria Wien und sorgen dafür, dass der violette Nachwuchs noch besser ausgebildet und vorbereitet in das junge Bundesliga-Team aufsteigen kann. 

Motiviert, Innovativ und  Konsequent ist nicht nur unser Leitbild, sondern sind auch Werte die in der Mädchen-Akademie und bei unseren jungen Austrianerinnen eine wichtige Rolle einnehmen. 

Zum Kader der U16 Frauen
IMG_1147
Wir setzen in unserem Bundesliga-Team sehr stark auf unseren eigenen Nachwuchs und sind dazu nicht nur in der Future League, sondern als einziger Verein Österreichs auch in der 2. Liga mit unseren Talenten vertreten. Die Basis dafür setzen wir schon in der U16. Dank der Unterstützung durch Sedlak können wir unsere jungen Spielerinnen noch professioneller ausbilden und auf ihrem Weg begleiten.
Makas-Sedlak
Lisa Makas
Sportliche Leiterin

Wir durften beim Training dabei sein

Der Lichtblickhof - Funktionale Hospizwohnungen für unsere Kleinsten

Der Verein e-motion wurde 2002 als privater und gemeinnütziger Verein gegründet. Mit der Eröffnung der Hospizwohnungen am Gelände der Klinik Penzing ist im Sommer 2022 ein nächster großer Schritt getan. Kinder und Familien haben nun die Möglichkeit für längere Zeit durchgehend am Lichtblickhof in Wien begleitet und betreut zu werden. Mit der Eröffnung der Wohnungen zur Hospizbegleitung ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen. 

Die Firma Sedlak hat am Gelände des Otto Wagner Spitals für die GESIBA eine Wohnhausanlage mit 112 Wohnungen, bestehend aus 6 Wohnblöcken und 79 Garagenplätzen errichtet.  In einem Gebäude ist der Lichtblickhof mit 11 Wohnungen zur Betreuung von Kindern eingemietet.

In 2 dieser Wohnungen können die Therapiepferde zu den Patient:innen über die Terrassen direkt ans Bett. Nun sind wir dabei, an diesem Standort bei der bestehenden Reithalle ein Heulager sowie etwas oberhalb einen Stall zu errichten. Von uns werden die Stahlbetonarbeiten durchgeführt, wobei teilweise Baumaterialen gespendet wurden.    

zum Lichtblickhof
Ein traditionsreiches und innovatives Unternehmen wie die Firma Sedlak an unserer Seite zu wissen, ist einerseits eine große Unterstützung bei der Umsetzung unserer Bauvorhaben und anderseits ein Zeichen der Wertschätzung unserer täglichen Arbeit. Ein großes Danke im Namen unserer Kinder und Jugendlichen für die unglaubliche Tatkraft bei der Verwirklichung unseres barrierefreien Schutzengelstalls!
Roswitha-Zink-500x500
Roswitha Zink
Geschäftsführung, Therapeutin, Hospizbegleitung

Unterstützung Wiener Tafel Großes Tafel Haus am Großmarkt Wien

Die Wiener Tafel rettet täglich bis zu 4 Tonnen genießbarer Lebensmittel vor dem Müll. Damit wurden im vergangenen Jahr etwa 16.000 armutsbetroffene Menschen aus rund 100 sozialen Einrichtungen unterstützt. Der Bedarf an Lebensmittelunterstützung ist vor allem im vergangenen Jahr stark angestiegen. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, ist es notwendig, dass mehr Platz geschaffen wird, um Lebensmittel kühlen und lagern zu können. Nur so können diese bedarfsgerecht verteilt werden!

Gerade jetzt ist Hilfe besonders wichtig

In Österreich waren bereits vor der Covid-19 Krise etwa 483.000 Menschen von mittlerer oder schwerer Ernährungsunsicherheit betroffen. Gleichzeitig werden jährlich etwa 1 Million noch genusstauglicher Lebensmittel in den Müll geworfen. Eine Realität, die so nicht hingenommen werden sollte!

Die Wiener Tafel ist in den 21 Jahren ihres Bestehens so sehr gewachsen, dass ihr Büro in Simmering zu klein wurde. Vor etwa einem Jahr sind sie in das Große Tafel Haus am Großmarkt Wien übersiedelt. Ein riesiger und wichtiger Schritt, um ihre Lebensmittelhilfe weiter ausbauen zu können!

Im nächsten Schritt wird nun das neue Lager um- und ausgebaut, um noch mehr Lebensmittel retten zu können und damit Menschen zu helfen, die diese Unterstützung dringend brauchen!

Neben einigen weiteren Anschaffungen müssen u.a. auch Kühlvitrinen, ein Garagentor und eine höhenverstellbare Rampe für die Anlieferungen finanziert werden.

Nun ist die Wiener Tafel in NOT und braucht dringend Unterstützung.

Denn ihr größter Spender für den Umbau der Lebensmittelzentrale ist kurzfristig ausgefallen, da der geplante Betrag Corona bedingt leider anderweitig eingesetzt wird. Die Wiener Tafel befindet sich bereits mitten in den Umbauarbeiten, die Lagerräume sind in diesem Zustand kaum nutzbar. Daher sind sie nun verstärkt auf Spenden angewiesen, um den Umbau des Kühl- und Trockenlagers fertig stellen zu können!

Familie Sedlak, sowie die Firma Sedlak allgemein, als auch unser Baustellenteam samt Subunternehmer haben sich bereits beteiligt.

zur Wiener Tafel
wienertafel22-02-1265(c)Wiener Tafel_Thomas Topf
Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ sammelte die Firma Sedlak mit ihren Partnerfirmen für die Wiener Tafel. Herzlichen Dank für die großartige und wertvolle Unterstützung!
Ulla Epler_Wiener Tafel
Ulla Epler
Leitung Fundraising & Unternehmenskooperationen

Aus dem Nikolauszug wurde die Wunschfahrt

Der Nikolauszug wird für sozial benachteiligte Kinder sowie für Kinder mit besonderen Bedürfnissen aus ganz Österreich durch den Arbeiter Samariterbund organisiert und durchgeführt. So wurde jährlich für rund 600-700 Kindern dadurch ein Adventwochenende abseits aller Alltagssorgen ermöglicht. Da es sich um eine österreichweite Veranstaltung handelt, ist jedes Jahr ein anderes Bundesland als Gastgeber dran.  Die Teilnahme am Nikolauszug ist für die Kinder kostenlos und wird durch wichtige Partner aus Politik und Wirtschaft möglich gemacht. So stellen z.B. die ÖBB gratis Sonderzüge für die Anreise zur Verfügung.

Seit Anbeginn hilft auch die Samariterjugend bei der Vorbereitung und Betreuung der Kinder während des ganzen Wochenendes. 2019 fand dieses Event bereits zum 20sten Mal statt, wo auch unser Geschäftsführer, DI Elmar Hagmann, mit einem Ehrenpreis des Samariterbundes für die langjährige Unterstützung ausgezeichnet wurde.

Leider was es auch das letzte Mal, dass der Nikolauszug in dieser Form stattfand, denn Covid hat die Veranstaltung in dieser Form nicht mehr zugelassen. Deshalb wurde aus dem Nikolauszug die Samariter Wunschfahrt.

WENN WÜNSCHE WAHR WERDEN

 Erstmalig in Österreich ermöglicht der Samariterbund Wunschfahrten für schwer erkrankte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer letzten Lebensphase.

Die Samariter-Wunschfahrt finanziert sich ausschließlich durch Spendenmittel sowie über ehrenamtliche Mitarbeit und ist für den Fahrgast und eine Begleitperson kostenlos – wir helfen auch hier, damit auch in den schwierigen Zeiten letzte Wünsche in Erfüllung gehen können.

zur Wunschfahrt

Kochen in der Gruft

Die Gruft ist eine Anlaufstelle für Obdachlose Wiener und Wienerinnen. Der von der Caritas betriebene Zufluchtsort „die Gruft“ bereitet jeden Tag rund 250 freie Mahlzeiten zu Mittag zu.

Im Rahmen unseres sozialen Engagements haben einige unserer Mitarbeiter am 4. Oktober 2019 Rindsgulasch für 200 Personen gekocht und verteilt.

Bei der Essensausgabe wurde uns viel Dankbarkeit und Freude für diese warme Mahlzeit entgegengebracht. Den Baufachleuten ging das Kochen nicht gerade leicht von der Hand, aber im Team mit guter Anleitung (speziellen Dank an die Köchin – in unserer Sprache „Polierin" Andrea) haben wir ein wunderbares Essen zubereitet.

zur Gruft

Spende ÖJAB - Österreichische Jungarbeiterbewegung

Man erntet bekanntlich, was man sät – und so säen wir immer wieder kleine oder auch größere Beträge um Hilfe genau dort anzubieten, wo sie dringend benötigt wird.

Das alte Sprichwort besagt, dass wer Gutes tut, auch mit Gutem entlohnt wird.

Unlängst erreichte uns ein Brief der ÖJAP, in welchem uns der Dank für unsere Unterstützung der Entwicklungsprojekte in Burkina Faso (Afrika) zum Ausdruck gebracht wurde.

Diesen schönen Moment möchten wir mit euch teilen und auch die Gelegenheit nutzen, um uns allen die Dankbarkeit wieder mehr ins Bewusstsein zu rufen.

Wo anderenorts erst grundlegende hygienische Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, fehlt es uns, hier in Europa, keineswegs daran. Hierfür können wir dankbar sein!

Mehr zu den EZA - Projekten